Clean Insights ist Open-Source-Software. Wir haben zwar eine Vorstellung davon, wo wir hinwollen, aber wir würden uns freuen, von Dir zu hören. Der Großteil unserer Arbeit findet auf Gitlab statt, das die erste Adresse ist, um Fehler zu melden und nach Features zu fragen.
Themen
- Leichteres Onboarding
- Unterstützung für weitere Datenströme außer Nutzerverhalten
- Unterstützung für mehr Anwendungsfälle
Spezifische Updates
Hier sind ein paar Dinge, an denen wir arbeiten, oder bald daran arbeiten wollen:
- [Erledigt
Apple,
Android]
Ermögliche Auto-Tracking in nicht-JS Versionen.
- Unser JS SDK unterstützt “Auto-Tracking”, das Leuten einen einfachen Einstieg in datenschutzfreundliche Analytics gibt, indem das wichtigste Datum bei Webseiteninteraktionen gemessen wird: Pageviews. Wir wollen einen ähnlich leichten Einstieg für andere Plattformen anbieten. Zum Beispiel wollen wir, daß unsere Android und Apple SDKs App-Starts aufzeichnen.
- Eingebautes Einwilligungs-UI erstellen
- Die Implementierung eines eigenen Einwilligungs-UI kann einer der zeitaufwändigsten Teile beim Ausprobieren von Clean Insights sein. Es ist viel schwieriger, als das zu tun, was viele andere Pakete vorschlagen: gar nichts. Obwohl wir glauben, daß [eine durchdachte Einwilligungs-UX] (https://okthanks.com/blog/2021/5/14/clean-consent-ux) einer der wichtigsten Aspekte einer Analytics-Integration ist, möchten wir, dass die Leute eine einfache Option haben, die sie für Prototypen und Tests verwenden können.
- Testintegration einfacher machen
- Clean Insights fasst die Daten auf dem Gerät zusammen, bevor sie an den Analyseserver gesendet werden. Dies verringert zwar die Möglichkeit, dass ein Server oder Beobachter aus dem Netzwerkverkehr auf Aktivitäten schließen kann, erschwert aber das Testen neuer oder geänderter Integrationen. Wir würden gerne einen “Sofort-Bericht”-Modus hinzufügen, der für Tests geeignet ist, aber nicht für den Produktiveinsatz.
- Umfragen
- Eine unserer am häufigsten nachgefragten Funktionen sind Umfragen. Selbst wenn Teams Verhaltensdaten sammeln, wollen sie auch wichtigen menschlichen Kontext dazu haben, warum die Nutzer tun, was sie tun, oder welche Art von Anwendungsfall sie haben.
- Weitere Backends unterstützen
- Clean Insights ist in der Lage, Daten in Matomo über den Clean Insights Matomo Proxy zu speichern. Matomo verfügt über einen umfangreichen Funktionsumfang und ergänzt die Anwendungsfälle von Clean Insights gut. Einfachere Backends oder solche, die mehr auf die Anwendungsfälle von Clean Insights zugeschnitten sind, könnten jedoch einfacher zu verwalten und die Daten dort einfacher zu verstehen sein. Unter anderen Open-Source-Kandidaten sehen wir uns counter.dev an. Derzeit erwarten wir nicht, dass wir unser eigenes Backend von Grund auf neu entwickeln werden.
- Analytics Add-Ons für gängige Frameworks (z.B. Python’s Django oder
Flask)
- Wir möchten die Messung typischer Muster innerhalb gängiger Frameworks erleichtern. Zum Beispiel, um datenschutzkonforme Analysen der Seitenaufrufe serverseitig zu sammeln (mit den üblichen CI-Klammern für Einwilligung und Transparenz).
- Analytics Add-Ons für [via Package-Manager-verteilte] Bibliotheken.
- Wir haben eine Tendenz zur Messung der Nutzung von CLI-Tools festgestellt. Und da wir im Guardian Project selbst Bibliotheken vertreiben, fragen wir uns oft, wie die Leute unsere Bibliotheken in der freien Wildbahn nutzen. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe mit einem sehr datenschutzbewussten Publikum, daher denken wir noch darüber nach, wie wir das genau machen wollen.
Eine detailliertere Liste der Probleme finden Sie in den einzelnen SDKs. Für die meisten dieser Probleme gibt es keinen Zeitplan; wir priorisieren unsere Arbeit auf der Grundlage der Bedürfnisse derjenigen, die Clean Insights verwenden, und deren Nutzer.